Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Was macht ein zukünftiger Priester auf Instagram?

mit Joseph Wagner (@derboivomseminar)

Veröffentlicht am 30.03.2023 / 00:01

Anmerkungen

In der 100. Folge vom Windhauch Podcast habe ich Josef Wagner zu Gast. Josef ist 23 Jahre alt, Theologiestudent und seit 5 Jahren Priesteramtskandidat für die Diözese Augsburg. Mit mir spricht er über seine Erfahrungen als Priesteramtskandidat, beschreibt die Ausbildung zum Priester und die Gründe, die ihn dazu veranlasst haben, diesen Weg zu gehen. Josef betont, dass die Ausbildung zum Priester sehr anspruchsvoll und herausfordernd ist, da sie nicht nur theologische Kenntnisse erfordert, sondern auch persönliche Reife und spirituelles Wachstum.

Und dann kamen jeden Freitag bis zu 120 Gebete rein. Und ich habe gewusst: Die werden diese Gebete wahrscheinlich nirgendwo anders formulieren.

Abgesehen von seiner Ausbildung ist Josef auch sehr aktiv in seiner pastoralen Arbeit. Er betreibt einen Instagram-Account, auf dem er täglich Stories veröffentlicht, um seine Erfahrungen und Gedanken mit anderen zu teilen.

„Es werden schon nochmal Leute kommen“ – Ich muss ganz ehrlich sein: Ich glaub das nicht.

Er glaubt, dass es wichtig ist, die Botschaft der Kirche auf zeitgemäße Weise zu verbreiten und Menschen auf verschiedenen Ebenen zu erreichen.