Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Wie wird Glaube alltäglich? mit Eva Jung (gobasil)

Veröffentlicht am 20.04.2023 / 00:02

Anmerkungen

Auf das Gespräch mit Eva Jung habe ich mich schon lange gefreut. Eva ist Designerin und Texterin sowie Agenturinhaberin von gobasil, einer Designagentur mit Schwerpunkt auf Werte-Kommunikation für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Kirchen. Besonders bekannt ist Evas Arbeit durch das preisgekrönte Design der BasisBibel (basisbibel.de). Neben ihrer Auftragsarbeit bei gobasil beschäftigt sie sich mit dem Verein godnews e.V. und stellt sich die Frage: Wie kann der Glaube im Alltag präsent sein? Eva ist also eine ideale Gesprächspartnerin zum Thema Glaubenskommunikation.


Ich bin gar nicht so ein Gottesdienst-Fan, weil ich finde, dass es sowas wie Kindergottesdienst auf ewig ist.

In unserem Gespräch ging es um die Bedeutung von gutem Design für guten Inhalt, die Alltäglichkeit des Abendmahls und die kleinen und großen Versuche, den Glauben als Bestandteil des Alltags zu sehen. Eva betonte auch die Bedeutung von Authentizität und Leidenschaft in der Glaubenskommunikation. Sie ist der Meinung, dass es wichtig ist, dass Menschen ihre eigene Begeisterung und ihr eigenes Feuer für den Glauben zeigen, um andere anzustecken. Sie sieht hierin auch eine Herausforderung für die Kirche, die oft zu wenig Raum für Kreativität lässt.


Wer nicht brennt, kann niemanden anderen anzünden. Klingt abgedroschen, aber es stimmt halt. Ich glaube, dass die Kirche das seit 70 Jahren verpennt hat.

Links:

https://godnews.de/

https://gobasil.com/