Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Was macht ein Gefängnisseelsorger? Mit Sebastian Alt

Veröffentlicht am 08.06.2023 / 10:17

Anmerkungen

In der neuen Folge vom Windhauch Podcast ist Sebastian Alt zu Gast. Als Gefängnisseelsorger in der JVA Tonna in Thüringen begleitet er gefangene Menschen und auch Mitarbeitende der JVA. 


„Ich geh an den Rand der Gesellschaft, ich geh zu den Gefangenen, die am Boden sind und besuche sie.“


Begleitung ist in seinem Fall hauptsächlich ein „Da-Sein“. „Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.“ (Mt 25,36). Sebastian Alt kommt zu den Menschen. 


„So ein Tag beginnt eigentlich immer mit der Lebendkontrolle, das heißt, die Tür wird aufgemacht und es wird nachgefragt quasi „bist du noch da?“ von den Mitarbeitenden.“ 


Sebastian arbeitet in einem Umfeld, das geprägt ist von und Geld, Arbeit und Resozialisierung und dabei stellt sich immer wieder die Frage: Wie begleite ich Menschen zwischen Einschränkung, Freiheitsentzug und dem Ringen um die eigene Würde?