Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Wo haben Junge Erwachsene Platz? mit Tobi Wörner (ejwue)

Eigentlich hat Tobias Schlagzeug studiert und war als Musikproduzent tätig, bis ihm aus Versehen eine Gemeindegründung dazwischen kam. 20 Jahre lang hieß die Gemeinde "Jesustreff" und ist heute als Kesselkirche bekannt. Die Anfangsfrage der Gemeinde war: Wie müsste ein Gottesdienst für Dich sein, damit Du Dich wohlfühlst. Am Namen hing der Erfolg wohl nicht, aber an der Art und Weise wie Jungen Erwachsenen in der Kirche eine Heimat gegeben worden ist.

Veröffentlicht am 06.05.2021 / 01:03

Anmerkungen

Eigentlich hat Tobi Schlagzeug studiert und war als Musikproduzent tätig, bis ihm aus Versehen eine Gemeindegründung dazwischen kam. 20 Jahre lang hieß die Gemeinde „Jesustreff“ und ist heute als Kesselkirche bekannt. Die Anfangsfrage der Gemeinde war: Wie müsste ein Gottesdienst für Dich sein, damit Du Dich wohlfühlst. Am Namen hing der Erfolg wohl nicht, aber an der Art und Weise wie Jungen Erwachsenen in der Kirche eine Heimat gegeben worden ist.

Nicht mal ne Gemeinde, die von Paulus gegründet worden ist, hat die Zeit überdauert.

Tobias Wörner, Referent ejwue

Heute ist er Referent beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg für Gemeindegründungen mit jungen Erwachsenen. Dort berät und begleitet er Projekte, die sich mit der Schaffung von Gemeinden und Orten für junge Erwachsene beschäftigen. Doch welche Chance haben eigentlich solche Orte innerhalb der kirchlichen Struktur?

Es ist doch gar nicht so schwer ein gutes Angebot zu machen, wir bremsen es halt manchmal aus, weil wir so an unseren alten Dingern hängen.

Tobias Wörner, Referent ejwue

Links:

Unterstütze unsere Arbeit am Windhauch Podcast und werde Teil unserer Community. steadyhq.de/windhauch