Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Kirche zwischen Overthinking und Polarisierung?

mit Lilith Becker (yeet)

Veröffentlicht am 06.10.2022 / 00:01

Anmerkungen

Endlich darf ich wieder eine Stammgästin begrüßen: Mit Lilith Becker vom evangelischen Contentnetzwerk YEET tausche ich mich über die Arbeit der Netzwerke aus und wir diskutieren über Kirche im digitalen Wandel. Die zahlreichen Content-Creator:innen zeigen, dass sich Glaubenskommunikation im digitalen Raum lohnt, und stellen für ihre Follower:innen einen echten Mehrwert dar. Die Netzwerke wussten das schon immer, aber mittlerweile konnten dies auch Studien nachweisen.

Halt und Orientierung bieten wir auch an, aus einer christlichen Perspektive heraus. Aber es ist eben ein Angebot - und kein Befehl.

Kirche steht vor der Herausforderung, dass komplexe Themen für die Algorithmen von Social-Media-Plattformen eigentlich stark vereinfacht werden müssen. Es sollte in der Glaubenskommunikation aber nicht darum gehen, die Spielregeln blind zu befolgen und einfach nur auf billige Polemik zu setzen. Um im Zeitalter des digitalen Wandels relevant zu bleiben, muss Kirche vereinfachen ohne zu polarisieren.

Professionalisieren bedeutet, dass Du dazulernen musst. Du kannst es nicht so machen, wie Du es vorher die ganze Zeit gemacht hast.

Linksammlung: