Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Was leistet Glaubenskommunikation? mit Tobias Aldinger (Erzbistum Freiburg)

Veröffentlicht am 17.11.2022 / 08:19

Anmerkungen

Diese Woche spreche ich mit Tobias Aldinger. Tobias beschäftigt sich als katholischer Theologe im Erzbistum Freiburg mit dem Thema Glaubenskommunikation. Mit ihm spreche ich über seine Aufgaben als Referent für Glaubenskommunikation innerhalb eines katholischen Bistums und wie groß sein Handlungsspielraum ist, wenn er versucht, zeitgemäße Worte für den Glauben der Menschen zu finden.

Mir muss klar sein: Ich bin Dienstleister und ich muss Bock haben, was zu reißen für die Leute, die direkt mit Menschen in Kontakt sind.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Krise von Kirche auch eine Kommunikationskrise ist, dann ist eine gelungene Glaubenskommunikation für die Zukunft von Kirche entscheidend. Es kann dabei aber nicht darum gehen, Mitglieder zu gewinnen oder Menschen von einer bestimmten Art des Glaubens zu überzeugen. Vielmehr sollte im Vordergrund eine offene und ehrliche Kommunikation stehen, die sich für die Themen der Menschen interessiert.

Was heißt Weitergeben? Das heißt nicht: Ich will, dass du so wirst wie ich. Sondern es ist auch eine Sehnsucht nach Resonanzerfahrung.