Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Wieso Gesicht auf Instagram zeigen? mit Merle Schröer (@emilseels)

Veröffentlicht am 02.03.2023 / 00:01

Anmerkungen

Merle Schröer ist Vikarin in der Nordkirche und Instagrambeauftragte für die evangelischen Militärseelsorge. Als solche gibt sie der evangelischen Militärseelsorge auf Instagram ein Gesicht und versucht dort Soldat:innen und ihre Angehörige zu erreichen. In den letzten Jahren ist so um den Kanal @emilseels eine Community entstanden.

Ich kann über Scham sprechen, aber ich dann ja nicht sofort großen theologischen Bausteine aufmachen. Ehrlich gesagt würde das meine Soldat:innen nicht interessieren. Die wollen den Lebensbezug.

Mit Merle rede ich über die Vorzüge, Gesicht auf Social Media zu zeigen, die Herausforderungen und Chancen von Militärseelsorge im allgemeinen und die Schritte, die nötig sind um Online eine Community zu schaffen.

Natürlich gibt es Leute von außerhalb, die nicht in der Lebenswelt der Bundeswehr sind, die dann mitlesen und mitkommentieren.

Links:

https://www.instagram.com/emilseels/