Windhauch Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Wie digitalisiert sich Glaube, Theologie und Kirche? mit Evelyne Baumberger (reflab)

Veröffentlicht am 09.03.2023 / 07:25

Anmerkungen

In der 98. Folge vom Windhauch Podcast ist Evelyne Baumberger zu Gast. Evelyne arbeitet seit 3 Jahren im Ref-Lab Zürich, dem digitalen Lagerfeuer der reformierten Landeskirche und ist Theologiestudentin an der Uni Zürich.  Während der Coronapandemie hat Evelyne im Ref-Lab angefangen ihren eigenen Podcast „Unter freiem Himmel“ zu entwickeln und vertieft ihre Themen mit Youtube-Videos. Das Ref-Lab gehört zu der Abteilung „Lebenswelten auf Distanz“, welches die Landeskirche Zürich bereits ins Leben gerufen hatte und jetzt mit dem Zeitgeist geht und sich in digitalen Netzwerken behauptet. 

 

Da hat man einfach den Geist der Zeit erkannt, dass Menschen sich mehr im digitalen Raum bewegen als in physischen Kirchenräumen.

Evelyne gibt Einblicke in die digitale Arbeit der reformierten evangelischen Kirche in der Schweiz. Ich spreche mit ihr über die Besonderheiten der Kirche und ihrer Struktur in der Schweiz und der Möglichkeit neue digitale Wege zu gehen. Auf Podcasts und Videos reagieren die Menschen sehr vielfältig und lassen durch ihre Kommentare einen ganz anderen Diskurs zu, als der Kirchengottesdienst. Damit erreicht das Ref-Lab nicht nur die Menschen, die schon in der Kirche sind oder regelmäßig in die Kirche gehen, sondern eine viel breitere Öffentlichkeit.


Ich spreche über das, was mich persönlich berührt und anspricht und umtreibt, wo ich auch persönlich meine Fragen habe. Ich versuche jetzt nicht so klaren Antworten zu geben


Links:

Evelyne Baumberger | RefLab